Loveletters und Wundertüten: Doctorella an Weihnachten in der Wiener Zeitung

wz161224_044_4c1

Der Autor und Wissenschaftler Uwe Schütte empfiehlt unser Album zu Weihnachten in der WIENER ZEITUNG:

Jetzt auch online

„Wenn selbst Drogen und Psychologen (so der Titel von Doctorellas Debut von 2012) nicht mehr weiterhelfen, bleibt nur noch eine Lösung für unsere seelischen Leiden: die Musik. Sandra und Kerstin Grether und ihr Projekt Doctorella sind die Umsetzung der fröhlichen Theorie des Popfeminismus in die bittere Wirklichkeit der Musikindustrie im frühen 21. Jahrhundert. Der katastrophalen Tendenz unserer Zeit setzt das Duo auf „Ich will alles von dir wissen“ (Bohemian Strawberry / ZickZack) zwölf Lieder voll glaubhaften Optimismus, mitreißender Emphase und mädchenhafter Souveränität entgegen; Lieder, die ein Licht ins Dunkel noch der trübsten Wintertage werfen.

Stücke also wie die furiose Apotheose „Du bist immer noch mein Idol“ oder die zu Tränen rührende Liebesballade  „Heißluftballon“ mit der Hoffnung auf eine Levitation, die es in sich hat: „Einmal im Leben / über allem schweben / dem Horizont entgegen.“

Hier gehts zum PDF:

wz161224_044_4c1

Die Doctorella gesteht, zwei Worte aus der Rezension hat sie flugs im Fremdwörterlexikon ergoogelt:

Apotheose: Erhebung eines Menschen zu einem Halbgott, Verklärung, Verherrlichung

Levitation: das freie Schweben eines Objektes

EINMAL im Leben international sein! Doctorella ist Uwe Schüttes Platz 5 in der Kategorie „Album international“ der Wiener Zeitung:

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/musik/pop_rock_jazz/862609_Die-Einzelwertungen.html